WERDEGANG

WERDEGANG

 

Nach der Lehre 1973 bereiste ich mehrere Kontinente und arbeitete an verschiedenen Orten. 1982 trat ich in die Firma meines Vaters in Zürich ein und übernahm diese 1987.

Bis 2014 führte ich das Atelier in Zürich, bis heute bin ich in Wettingen, hier ohne Ladenlokal.

 

Für Steine, speziell Edelsteine, interessiere ich mich speziell. Sie erzählen Geschichten, sobald man ihre "Sprache" verstehen kann. Deshalb bildete ich mich in diesem Gebiet stets weiter.

 

Handwerklich erlernte ich zusätzlich Techniken des Steinschleifens, des Edelsteinfassens, des Silberschmieden und der Holzbearbeitung.

 

Parallel zur Arbeit im Atelier wollte ich mein Können weitergeben und übernahm 2004 das Präsidium der Fachkommission der Schmuckbranche des VSGU (Berufsverband der Schmuckbranche). In den kommenden  dreizehn Jahren führte ich die OdA der Schmuckbranche und die B&Q als Präsident an.

Um Ausbildnern in unseren Berufen zu unterstützen, gründete ich mit einigen Berufskollegen die IGG (Interessengemeinschaft Goldschmiedeausbildung), deren Präsidium ich noch immer innehabe.

© 2019 by Peter Loosli AG      

Tel. 044 221 31 65

Schartenstrasse 177, 5430 Wettingen